Aktuelles

 

 

Willkommen Dr. Jon Schubert!

Die AG Ethnologie mit Schwerpunkt politische Anthropologie heißt Dr Jon Schubert herzlich als wissenschaftlichen Mitarbeiter von Prof. Dr. Judith Beyer willkommen! Dr Schubert ist Experte für Politik- und Wirtschaftsethnologie.

Willkommen Dr. Jon Schubert!

Die AG Ethnologie mit Schwerpunkt politische Anthropologie heißt Dr Jon Schubert herzlich als wissenschaftlichen Mitarbeiter von Prof. Dr. Judith Beyer willkommen! Dr Schubert ist Experte für Politik- und Wirtschaftsethnologie. Er arbeitet zu Fragen der politischen Autorität, Infrastrukturen, nachhaltige Stadtentwicklung, der Erfahrung von und Erinnerung an politische Gewalt, dem Einfluss der Rohstoffindustrie und des internationalen Handels auf afrikanische Gesellschaften. Seine regionale…

Sarah Riebel zu Myanmar

Anlässlich einer Mahnwache in Solidarität mit dem Civil Disobedience Movement (CDM) und den Menschen in Myanmar, die am 27.03.2021 in Konstanz stattfand, publizierte die Doktorandin Sarah Riebel einen Artikel auf seemoz. Sie gibt einen Überblick über die Machtübernahme der Militarjunta in Myanmar und die Gewalt, der die Protestierenden gegenüberstehen. Weiterhin stellt sie einen Handlungsvorschlag der ehemaligen Sonderberichterstatterin der UN für Myanmar vor, der benennt, wie sich die…

Die Lage in Myanmar

Benedict Mette-Starke spricht in einem Interview mit "radio eins" (30.03.2021) über die gegenwärtigen Proteste in Myanmar und den möglichen Einfluss der EU, Deutschland und den USA.

Myanmar: Benedict Mette-Starke über den Einfluss von Sanktionen

Doktorant Benedict-Mette Starke wurde in einem Radiobeitrag des Bayrischen Rundfunks über die gegenwärtige Situation in Myanmar interviewt und in einem darauffolgenden Onlineartikel zitiert. Seine Aussagen beziehen sich auf mögliche ausländische Sanktionsmaßnahmen und deren Folgen für die Bevölkerung.

"Die Menschen wollen nicht in einer Militärdiktatur leben"

Rund acht Wochen nach dem Militärputsch findet der zivile Widerstand auf den Straßen von Myanmar vor allem in der Nacht statt – und auch in den sozialen Medien. Der Saarländische Rundfunk hat mit Prof. Judith Beyer über die Lage vor Ort gesprochen.

Mahnwache für Myanmar in Konstanz

Am Samstag den 27.03.21 organisierte die AG von Prof. Judith Beyer unter der Koordination der Doktorandin Sarah Riebel eine Mahnwache am Münsterplatz in Solidarität mit den Menschen in Myanmar, die seit dem Staatsstreich des Militärs am 01. Februar unter der zunehmenden Gewalt leiden. Auch wurde der Opfer gedacht. Zeitgleich fanden in mehreren deutschen Städten ähnliche Veranstaltungen statt. Teilgenommen haben Menschen, die berufliche oder persönliche Verbindungen zum Land Myanmar haben und die…