Befragung gestartet "Fair: Arbeiten in Deutschland"

Am 6. Mai hat das Projektteam von "Fair: Arbeiten in Deutschland" unter der Leitung von Prof. Dr. Susanne Strauß, Prof. Dr. Thomas Hinz und Prof. Dr. Nick Zubanov eine Befragung zur Einschätzung und Meinung zu Lohnungleichheiten auf dem Arbeitsmarkt gestartet.

Webinar mit Ariane Bertogg zum Sonderband

Bertogg, Ariane, Nazio,Tiziana, Strauß, Susanne (2020): Work–family balance in the second half of life: Caregivers' decisions regarding retirement and working time reduction in Europe.

Vortragsreihe Kritische Psychologie

Um der Frage nachzugehen, wie das Individuum nicht isoliert, sondern in seiner Eingebundenheit in die Welt betrachtet werden kann, veranstalten die Fachschaften Soziologie und Psychologie im Mai und Juni 2021 eine Vortragsreihe zum Thema „Kritische Psychologie“.

„Die Kämpferinnen für Freiheit und Demokratie“

In einem Beitrag auf „high potential“ thematisiert die Doktorandin Carolin Hirsch die zunehmend stärker werdende Rolle aktivistisch agierender Frauen in nicht-demokratischen Regimen. Sie diskutiert die Position von Frauen in politischer und gesellschaftlicher Dimension in Myanmar und stellt zwei burmesische Aktivistinnen sowie deren Protestpraktiken gegen die Militärjunta vor.

Förderung studentischer Forschungsinitiativen in der Stadt Konstanz

Prof. Dr. Judith Beyer und Dr. Frank Oberzaucher haben finanzielle Mittel aus dem Teaching Innovation Fund der Universität Konstanz erhalten, um studentische Forschungsprojekte in der Stadt Konstanz zu realisieren. Das Projekt mit dem Titel „Die städtische Verwaltung als Forschungsfeld - Kommunikation, Diversität, Stadtentwicklung“ wurde zunächst für zwei Semester bewilligt.

Förderung studentischer Forschungsinitiativen in der Stadt Konstanz