Podcast 9B: Der Putsch in Myanmar

Die Doktorand:innen Carolin Hirsch und Benedict Mette-Starke haben im Podcast „9B“ des KIM der Uni Konstanz über die Auswirkungen des Putschs am 01. Februar 2021 auf die gesellschaftliche und politische Situation in Myanmar gesprochen. Weiterhin berichteten die Myanmarexpert:innen wie der Putsch Einfluss auf die weitere Durchführung ihrer Promotionsprojekte und die Lebenssituation ihrer Forschungspartner:innen im Land hat.

Carolin Hirsch publiziert in “zfwu”

Carolin Hirsch veröffentlichte das Paper “Religious Gift-Giving Turned Upside Down. On Monks and Punks in Myanmar“ [Religiöses Schenken auf den Kopf gestellt. Über Mönche und Punks in Myanmar]. In diesem untersucht und analysiert sie die Praxis des Gebens im buddhistisch geprägten Land Myanmar und wie die Praxis als soziopolitischer Protest von Punks mit der „Food not Bombs“- Bewegung aufgegriffen und neu kontextualisiert wird.

HIWI-Stellenausschreibung

Wir suchen vom 1. August bis 31. Oktober 2021 eine (ungeprüfte) studentische Hilfskraft (Umfang: 10 Stunden / Monat)

Die Online-Befragung "Sag's uns!" ist gestartet. Machen Sie mit, Ihre Meinung zählt!

Die jährliche Studierendenbefragung der Universität Konstanz „Sag’s uns!“ ist in Kooperation mit der StuVe gestartet. Am 1. Juni wurden Teilnahme-Links per Email verschickt. Das studentische Feedback zu den Studienbedingungen ist sehr wichtig und fließt unter anderem in die Akkreditierungsverfahren und Monitoringberichte ein. Machen Sie mit!

Nickey Diamond new PhD student

Ye Myint Win (Nickey Diamond) will start his PhD project entitled "Anti-Muslim Hate Speech in Myanmar" as a fellow of the "Students at Risk Hilde-Domin Programme" of the German Academic Exchange Service (DAAD). He will be supervised by Prof. Dr. Judith Beyer.