Beitragseinreichung

Wir freuen uns, dass Du dich für eine Beitragseinreichung interessierst! Auf dieser Seite beantworten wir Deine Fragen rund um die Veröffentlichung.

An wen richtet sich der Sozius?

Der Sozius ist eine studentische Onlinezeitschrift aus der Soziologie und Ethnologie: von Studierenden für Studierende.

Wer kann Beiträge einreichen?

Alle Studierende aus der Soziologie und Ethnologie sind dazu eingeladen, uns ihre Texte zuzuschicken. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Semester Du studierst - ob gerade am Anfang oder kurz vor Schluss: Wir nehmen uns für jede Einreichung Zeit, um sie fit für die Veröffentlichung zu machen. Auch Dozierende sind herzlich dazu eingeladen, Seminararbeiten aus ihren Kursen bei uns vorzuschlagen.

Welche Themen kommen infrage?

Wir sind völlig offen, was das Thema Deines Textes anbelangt. Er muss sich nur mit Themen aus Soziologie und/ oder Ethnologie beschäftigen.

Wie läuft der Veröffentlichungsprozess ab?

Wir haben den Prozess hin zu einer Veröffentlichung im SOZIUS in einem Zeitstrahl dargestellt (siehe unten und hier zum Download). So kannst Du die einzelnen Schritte transparent nachvollziehen und weißt auf einen Blick, in welchem Stadium sich Dein Beitrag gerade befindet.

Was muss ich vor der Einreichung beachten?

Wir haben einige formale Vorgaben, die Dein Beitrag erfüllen muss. Alle nötigen Hinweise findest Du hier:

Ich möchte einen Text einreichen, wann kann ich das tun?

Jederzeit! Beiträge nehmen wir per Mail an redaktion.der-sozius@uni-konstanz.de entgegen. Je nachdem, wann wir Deinen Text erhalten, kann er in der Herbst- oder Frühjahrsausgabe erscheinen. Die aktuelle Deadline für die nächste Ausgabe findet sich auf der Startseite.

Hier findest du eine Checkliste, die dich auf deinem Weg zum fertigen Beitrag unterstützen kann.