Current news

Das bisschen Haushalt

Die moderne Frau verbringt nicht mehr so viel Zeit mit Putzen und Kochen. Was nicht bedeutet, dass der moderne Mann hier im gleichen Umfang mehr leistet. Wie verändert sich die „Gender Gap“ im Haushalt?

Read more

 

 

Freunde und Helfer der Polizei

Wer Ordnungshütern finanziell Gutes tun will, spendet der Polizeistiftung. Aber warum gilt das nicht als Bestechung?

Aber sicher!

Ungewissheiten sind oft nicht zu vermeiden. Wie soziale Faktoren unsere Entscheidungen beeinflussen und uns, zumindest in gewissem Maße, Sicherheit geben.

Wo sind die Nesthocker?

Die Jugend von heute bleibe so lange wie möglich im „Hotel Mama“ wohnen, heißt es oft. Das klingt empörend plausibel, ist aber ein Märchen.

Versende dich!

Das Internet erlaubt es auch dem kleinen Mann, sich öffentlich zu artikulieren, so hoffte manch ein Kritiker elitärer Verhältnisse. Natürlich wurde daraus nichts.

Klick mich!

Redakteure können genau sehen, wie erfolgreich ihr Artikel geklickt wurde. Doch was wiegt mehr: Klickzahlen oder Inhalte? Zwei Beispiele für Journalismus im Quoten-Zeitalter.

Auf goldenem Boden

Im Handwerk kann auch erfolgreich sein, wer es mit Soft Skills und Selbstmanagement nicht so hat. Das macht es für die Gesellschaft noch einmal so wertvoll.

Wer lügt, gewinnt

Donald Trump wurde gerade deshalb zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt, weil er notorisch Unwahrheiten verbreitet. Sein Erfolg scheint darauf zu beruhen, dass seine Unterstützer ihn ernst, aber nicht wörtlich nehmen.

Bis ins dritte und vierte Glied

Ein Faktor für die Bildungschancen ist nicht nur das eigene Elternhaus – sondern auch das der Eltern: Der soziale Status einer Familie hängt über vier Generationen wie Pech an ihren Nachkommen.