Projektbewilligung:

Die DFG stellt für drei Jahre rund 1,4 Mio Euro für das Forschungsvorhaben „Aktuelle europäische Binnen- und Flüchtlingsmigration nach Deutschland: Zuzugsprozesse und frühe Integrationsverläufe“ zur Verfügung.

In dem von Claudia Diehl (Universität Konstanz), Matthias Koenig (Universität Göttingen) und Cornelia Kristen (Universität Bamberg) geleiteten Projekt werden insgesamt rund 6.000 Geflüchtete sowie aus anderen Motiven Zugewanderte in vergleichender Perspektive nach ihren Merkmalen, Erfahrungen und Plänen befragt.  Inhaltlich abgestimmte quantitative und qualitative Zusatzprojekte, in denen es um die Einstellungen der Mehrheitsangehörigen sowie um eine international vergleichende Perspektive (Deutschland und Kanada) geht, sind derzeit in Planung.