Nickey Diamond publiziert in Routledge Handbook

Nickey Diamond hat gemeinsam mit Ken MacLean im „Routledge Handbook of Religion, Mass Atrocity, and Genocide” publiziert. In dem Kapitel “Dangerous Speech Cloaked in Saffron Robes. Race, religion and anti-Muslim violence in Myanmar” setzen sich die Autoren damit auseinander, wie religiöse und politische Sphären im Land vermischt werden. Sie untersuchen, wie anti-muslimische Gewalt, insbesondere gegenüber Rohingya, durch „Dangerous Speech“ ausgeübt wird.

co-convenor of EASA-network: Prof. Dr. Beyer

Prof. Dr. Judith Beyer is the new co-convenor of the EASA network "Anthropology of Law, Rights and Governance" (LAW NET) together with Prof. Julie Billaud (Geneva) and Dr. Agathe Mora (Sussex).

„Wenn Freiheit in Gefahr ist“

Im Online-Magazin der Uni Konstanz „campus.kn“ wird über Nickey Diamond berichtet. Nach dem Militärputsch in Myanmar im Februar war das Leben des bekannten Menschenrechtsaktivisten und das seiner Familie unter stetiger Bedrohung. Nachdem sich die Lage zuspitze, floh die Familie. Über das Hilde Domin-Programm „Students at Risk“ erhielt Nickey Diamond ein Stipendium und ist nun Doktorand bei Prof. Dr. Judith Beyer. Er wird zum Thema „Anti-Muslim Hate Speech in Myanmar“ promovieren.

MA-Bewerbungszeitraum endet am 15. Juli

Am 15. Juli 2021 endet der Bewerbungszeitraum für den Masterstudiengang Ethnologie und Soziologie an der Uni Konstanz für das Wintersemester 2021/2022.

Podcast 9B: Der Putsch in Myanmar

Die Doktorand:innen Carolin Hirsch und Benedict Mette-Starke haben im Podcast „9B“ des KIM der Uni Konstanz über die Auswirkungen des Putschs am 01. Februar 2021 auf die gesellschaftliche und politische Situation in Myanmar gesprochen. Weiterhin berichteten die Myanmarexpert:innen wie der Putsch Einfluss auf die weitere Durchführung ihrer Promotionsprojekte und die Lebenssituation ihrer Forschungspartner:innen im Land hat.

Carolin Hirsch publiziert in “zfwu”

Carolin Hirsch veröffentlichte das Paper “Religious Gift-Giving Turned Upside Down. On Monks and Punks in Myanmar“ [Religiöses Schenken auf den Kopf gestellt. Über Mönche und Punks in Myanmar]. In diesem untersucht und analysiert sie die Praxis des Gebens im buddhistisch geprägten Land Myanmar und wie die Praxis als soziopolitischer Protest von Punks mit der „Food not Bombs“- Bewegung aufgegriffen und neu kontextualisiert wird.

Nickey Diamond new PhD student

Ye Myint Win (Nickey Diamond) will start his PhD project entitled "Anti-Muslim Hate Speech in Myanmar" as a fellow of the "Students at Risk Hilde-Domin Programme" of the German Academic Exchange Service (DAAD). He will be supervised by Prof. Dr. Judith Beyer.

Interview mit Carolin Hirsch: „Punks not Coups!”

Carolin Hirsch spricht in einem Interview auf Asia Art Tours über Punk in Myanmar, ihre Feldforschung in Yangon und die Aktivist:innen-Werdung der Mitglieder der „Rebel Community“, die sie in ihrem Promotionsprojekt thematisiert. Weiterhin beschreibt sie das soziale Engagement der Band Rebel Riot und wie sich dieses durch die Pandemie und den Militärputsch im Februar 2021 verändert und erweitert hat.