Studierendensurvey ab 2018

Von Januar 2018 bis März 2019 wurde im Rahmen einer Machbarkeitsstudie der Studierendensurvey grundlegend überarbeitet. Hintergrund waren Überlegungen zu einer Umgestaltung der Studierendenforschung in Deutschland mit dem Ziel, verschiedene Befragungen zusammenzuführen. Dazu wurde in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW, Hannover) und dem Deutschen Studentenwerk (DSW, Berlin) überprüft, wie sich unterschiedliche Studierendenbefragungen (Studierendensurvey, Sozialerhebung, beeinträchtigt studieren) verbinden lassen, um zukünftig gemeinsame Erhebungen durchführen zu können.

Im April 2019 wurde dann ein gemeinsames Verbundprojekt etabliert, das eine Verbindung der drei bisherigen Studien unter dem Namen "Eine für alle - Die Studierendenbefragung in Deutschland" aufstellen konnte. Das Teilprojekt der AG Hochschulforschung in diesem neue Forschungsprojekt stellt somit zumindest teilweise eine Weiterführung des Studierendensurveys dar.